Dr. med. Sonja Kempinski

  • Studium der Medizin in Heidelberg und Mainz
  • 1990 Approbation und Promotion
  • Tätigkeit in der Kardiologie und der Klinischen Pharmakologie
  • bis 2006 Redakteurin/ Blattmacherin/ Chefredakteurin der Medical Tribune in Wiesbaden
  • bis 2014 Chefredakteurin diverser medizinischer Fachtitel im Springer Verlag, Heidelberg sowie Director Magazines and Online, Leiterin der Magazinredaktionen und des Onlineauftritts www.springermedizin.de
  • ab 2015 freischaffende Medizinjournalistin, tätig für die Fachpresse und für Publikumsmedien, sowohl print als auch online.

Maßgeschneiderter medizinischer Content

In Zeiten überflutender Informationen wächst auch das medizinische Wissen immer weiter an. Dieses kompakt und spannend für Ihre Zielgruppe maßzuschneidern ist mein Know-How. 

Ihre Zielgruppe: Laien oder Ärztinnen/Ärzte?

Wenn Laien Texte medizinischen Inhalts lesen, suchen Sie meist Informationen und Rat. Dabei brauchen Nicht-Mediziner kein Ärztelatein, sondern für den Laien verständlichen Content. Sowohl für Print als auch für Online gibt es eine Unzahl von Möglichkeiten, diese Inhalte an den Mann und an die Frau zu bringen. Gern genutzte Formen sind Patientenratgeber und News. Prinzipiell ist alles möglich - sprechen Sie mich an.

Ärzte müssen in ihrem Fach fortwährend am Ball bleiben. Medizinische Inhalte fundiert, aber nicht ausufernd zu vermitteln ist das Gebot. Maßgeschneidert auf die jeweilige Fachgruppe, niveauvoll, ansprechend und immer auf dem neuesten Stand.

Ihr Medium: Print oder online?

Nicht nur die Zielgruppe ist beim Texten von Bedeutung. Auch das Produkt erfordert Anpassung an Form und Sprache. Print funktioniert anders als online, und ein Zeitungsartikel anders als ein Flyer. Online sollen Texte leicht gefunden werden. Das bedeutet, auch die Suchmaschinen müssen den Inhalt "mögen". Search Engine Optimization gehört deshalb zu Online-Texten dazu, darf aber den Text nicht erschlagen. Print hat wieder andere Gesetze: Hier muss der Inhalt ins Auge springen, und das bei deutlich begrenzterem Rahmen. Für alle Produkte die besten Inhalte und Formen zu finden ist eine spannende Herausforderung.

Interesse? Sprechen Sie mich an!

Meine Kontaktdaten:

  • sonjalilian@t-online.de
  • phone: 06763-9395440
  • mobile: 017654440056

Kontaktformular:

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Urheberrecht ©sonjakempinski

Bildquellen:  Tastatur: ©Urupong/istockphotos.com, Portrait: ©sonjakempinski, Stethoskop: ©Gerd Altmann auf pixabay, 
Zeitungen: ©Gino Prescoli auf pixabay; Krähenzug: ©sonjakempinski

 Alle Rechte vorbehalten.